ILIAS 7 Quickstart für Dozierende
Durch das Upgrade auf ILIAS 7 im Juli 2023 können wir von zahlreichen Verbesserungen und Vereinfachungen in der Nutzung profitieren.
Hier findest Du die wichtigsten Änderungen in Kurzform, ggf. mit Links zu den detaillierteren Anleitungen.
Einloggen
Abhängig davon, wie du auf ILIAS zugreifst, landest du auf der Login-Seite, oder im öffentlichen Bereich. In beiden Fällen musst du dich zunächst einloggen:
Falls du im öffentlichen Bereich landest, klicke auf das Login-Icon ganz rechts oben, um die Login-Seite zu öffnen.
Auf der Login-Seite klickst du den Login-Button AAI / SWITCH edu-ID, anschliessend wählst du deine Organisation (in der Regel also «PHBern»).
Logge dich anschliessend mit deinen Benutzerdaten (also deiner SWITCH edu-ID) ein.
Hilfe zur SWITCH edu-ID
Bitte achte darauf, dass Du im AAI / edu-ID Anmeldefenster wirklich PHBern - Pädagogische Hochschule Bern als Organisation ausgewählt ist!
Falls Du vorher an einer anderen Hochschule studiert oder gearbeitet hast, kann es sein, dass hier noch diese vorgegeben wird. Wenn Du dich mit dieser Organisation anmeldest, fehlen dir möglicherweise die notwendigen Zugangsberechtigungen.
Ggf. wirst Du sogar automatisch in ILIAS eingeloggt, falls die Login-Daten noch in Cache/Cookies gespeichert sind - dann hast Du nicht die Möglichkeit, die Organisation zu wählen. In diesem Fall kannst Du über diesen Link bei SWITCH die Standardeinstellung Deiner Organisation für diesen Browser auf PHBern ändern, oder die gespeicherte Voreinstellung löschen.
WICHTIG: Schliesse danach den Webbrowser, bevor Du dich erneut anzumelden versuchst.

Das Dashboard
Nach dem Login gelangt man neu auf das Dashboard statt den Persönlichen Schreibtisch der früheren Version. Es kann jederzeit über
Persönlicher Bereich > Dashboard
(kleine Kachel ganz links oben) aufgerufen werden.Zuoberst im Dashboard werden die persönlichen Favoriten angezeigt. Darunter erscheinen alle ILIAS-Kurse und Gruppen der Vergangenheit und der Gegenwart, in denen Du als Mitglied erfasst bist (früher “Meine Kurse und Gruppen”).
Neue Filterfunktion: Nun kann man die angezeigten Kurse und Gruppen nach verschiedenen Kriterien filtern, was die Übersichtlichkeit bei einer grossen Anzahl Items erhöht.
Zudem kann man sich die Favoriten jederzeit über
Persönlicher Bereich > Favoriten
in der Seitenleiste anzeigen lassen.
Favoriten setzen
Mit Hilfe der «Favoriten»-Funktion können Kurse und Gruppen markiert werden, mit denen Du regelmässig arbeiten willst. Dies kann auf zwei Arten geschehen:
In der Liste der Kurse und Gruppen im Dashboard klickst Du auf das Funktionen-Icon rechts und wählst dann
Zu Favoriten hinzufügen
. Genauso können gesetzte Favoriten auch wieder entfernt werden.Favoriten aus der Liste hinzufügen
Wenn du dich innerhalb eines Kurses oder einer Gruppen befindest, klickst du oben rechts auf
Aktionen
und anschliessend aufZu Favoriten hinzufügen
.Favoriten innerhalb einer Gruppe/eines Kurses hinzufügen
Die Mail-Funktion von ILIAS
Die bisherige Mail-Funktion findet man neu im Bereich Meldungen, den man über die entsprechende Kachel auf der linken Seite aufruft.

Der Seiteneditor (Seite gestalten)
Der Seiteneditor ist die Funktion von ILIAS, die jeweils nach dem Aufruf von Seite gestalten
in verschiedenen Inhaltsseiten und Objekten aktiviert wird, und eben das Gestalten der Seite mit Texten und anderen Inhalten erlaubt.
Hier ein kurzer Hinweis auf eine Änderung, die oft Probleme macht:
Wenn man in einem Textfeld arbeitet, besteht neu die Möglichkeit, durch Drücken der Enter-Taste einen neuen Absatz zu erstellen, das heisst, es wird ein weiteres Textfeld erzeugt.
Einen Zeilenumbruch im gleichen Textblock hingegen erzeugt man mit Shift+Enter.
Für weitere Details zum Seiteneditor siehe bitte den entsprechenden Abschnitt in Was ist neu in ILIAS?
Arbeitsräume
Der neue Bereich Arbeitsräume führt als Ort der Zusammenarbeit und Vorbereitung die bisherigen Arbeitsgruppen und den Vorbereitungsraum zusammen.
Du findest diesen Bereich über den Auswahlbaum, der nach Anklicken von Magazin
angezeigt wird.

Der Bereich der Arbeitsräume gliedert sich in die zwei Kategorien Freie Arbeitsräume und Offizielle Arbeitsräume. Darin kannst Du Gruppen erstellen, um Objekte für Studierende abzulegen, oder Materialien vorzubereiten und später in Deine Kurse zu verschieben (letzteres hat man früher oft mit versteckten Inhalten gemacht).
ILIAS-Seiten gestalten
Die Funktionalitäten Seite gestalten und Objekt hinzufügen sind bereits aus der vorherigen ILIAS-Version bekannt.
Wichtig: Neu muss zuerst über eine der Schaltflächen auf der linken Seite eine Aktion gewählt werden, z.B. «Auswählen», um ein Element zu markieren und anschliessend zu löschen, kopieren, ausschneiden etc.
Neue Schaltflächen für zentrale Funnktionen
Die detaillierteren Anleitungen findest Du hier: Der Seiteneditor (Seite gestalten).
Versteckte Inhalte
In ILIAS 7 ist es nicht mehr möglich, Ordner oder Objektblöcke unsichtbar zu schalten. Als Alternative kann man eine geschlossene Gruppe erstellen, in der man Inhalte für andere unsichtbar gestalten kann, um sie dann anschliessend an den Zielort zu verschieben (vgl. Anleitung zu Versteckte Ordner und Objekte).
Kursinhalte kopieren / Kursinhalte verlinken
Neu ist auch das Vorgehen für die Funktionen Kursinhalte kopieren und Kurse verlinken. Dafür wurden separate Anleitungen erstellt:
Neuer Platz für alle ILIAS-Anleitungen
Momentan werden die Anleitungen zu ILIAS überarbeitet und in die Wissensdatenbank transferiert.
Die aktuelle Sammlung von Anleitungen zum neuen ILIAS findest du in der Wissensdatenbank:
Überblick ILIAS (z.B. auch eingegangene Rückmeldungen zu den Umstellungen Sommer 2023).
Weitere Informationen findet man auf der Seite ILIAS-Support.