Skip to main content
Skip table of contents

Erste Schritte in ILIAS

Diese Anleitung vermittelt die Grundlagen der Arbeit mit der aktuellen Version von ILIAS für PHBern-Mitarbeitende, die ILIAS im Unterricht einsetzen.

Einloggen

Abhängig davon, wie du auf ILIAS zugreifst, landest du auf der Login-Seite, oder im öffentlichen Bereich. In beiden Fällen musst du dich zunächst einloggen:

  • Falls du im öffentlichen Bereich landest, klicke auf das Login-Icon ganz rechts oben, um die Login-Seite zu öffnen.

  • Auf der Login-Seite klickst du den Login-Button AAI / SWITCH edu-ID, anschliessend wählst du deine Organisation (in der Regel also «PHBern»).

Bitte achte darauf, dass du im AAI / edu-ID Anmeldefenster wirklich PHBern - Pädagogische Hochschule Bern als Organisation ausgewählt ist!
Falls du vorher an einer anderen Hochschule studiert oder gearbeitet hast, kann es sein, dass hier noch diese Institution vorgegeben wird. Wenn du dich damit anmeldest, fehlen dir möglicherweise die notwendigen Zugangsberechtigungen.
Ggf. wirst du sogar automatisch in ILIAS eingeloggt, falls die Login-Daten noch in Cache/Cookies gespeichert sind - dann hast du nicht die Möglichkeit, die Organisation zu wählen. In diesem Fall kannst du über diesen Link bei SWITCH die Standardeinstellung deiner Organisation für den aktuell benutzten Browser auf PHBern ändern, oder die gespeicherte Voreinstellung löschen.
WICHTIG: Schliesse danach den Webbrowser, bevor du dich erneut anzumelden versuchst.

Der Seitenaufbau von ILIAS 

Nach dem Login wird ILIAS in deinem persönlichen Bereich geöffnet, d.h. im Inhaltsbereich findest du das Dashboard.

Neben dem Hauptinhalt sind drei weitere Bereiche wichtig: das Menü, die Seitenleiste, auch “slate” genannt (diese erscheint beim ersten Zugriff erst, nachdem man links oben die Kachel Persönlicher Bereich angeklickt hat), und die “Apps”, d.h. die Anzeige von Kalender, Newsvorschau und Mail.

Ganz oben rechts findest du drei weitere Schaltflächen:

  • Die Suchfunktion ist besonders zum Auffinden einer bestimmten Veranstaltung nützlich.

  • Die Hilfefunktion zeigt, je nachdem, wo man sich gerade befindet, spezifische Hilfe an.

  • Über den Profil-Button gelangt man zu den Profil- und Sicherheitseinstellungen, oder kann sich abmelden.
    Im Bereich der persönlichen Daten

    • können ergänzende Angaben zur eigenen Person eingetragen werden.

    • kannst du definieren, für wen diese Informationen sichtbar gemacht werden.

    • können allgemeine Einstellungen zur Sprache, Datumsanzeige usw. konfiguriert werden.

    • kannst du persönliche Einstellungen zum Mailempfang und Mailversand vornehmen.

Das Dashboard

  • Das Dashboard kann jederzeit über Persönlicher Bereich (kleine Kachel ganz links oben) und dann über die Schaltfläche Dashboard aufgerufen werden.

  • Zuoberst im Dashboard werden die persönlichen Favoriten angezeigt. Diese können zudem über die Schaltfläche Favoriten in der Seitenleiste angezeigt werden, damit man darauf zugreifen kann, wenn man sich nicht im Dashboard befindet.
    s. auch: Favoriten setzen

  • Darunter erscheinen alle ILIAS-Kurse und Gruppen der Vergangenheit und der Gegenwart, in denen du als Mitglied erfasst bist.

Filterfunktion für Kurse und Gruppen
Die angezeigten Kurse und Gruppen können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden, was die Übersichtlichkeit bei einer grossen Anzahl Items verbessert.

Das Menü 

Das Menü umfasst die Bereiche Persönlicher Bereich, Magazin, Meldungen und Support.

Über den Menüpunkt Magazin gelangt man in ein Untermenü, über welches die folgenden Bereiche erreicht werden können:

  • die Magazin-Einstiegsseite sowie die Baumansicht des Magazins: über diese findest du sämtliche Kurse der PHBern.

  • der Öffentliche Bereich, der die Inhalte umfasst, die auch für nicht angemeldete BenutzerInnen zugänglich ist.

  • der Bereich Arbeitsräume gliedert sich in die zwei Kategorien Freie Arbeitsräume und Offizielle Arbeitsräume. Innerhalb der freien Arbeitsräume können selbstständig neue Gruppen zur Verwendung in Lehrveranstaltungen erstellt werden, oder auch, um Kursinhalte vorzubereiten und später in einen Kurs im laufenden Semester zu transferieren (vgl. Bestehende ILIAS-Kursinhalte wiederverwenden / kopieren).

  • die Sandbox. Diese kannst du nutzen, um selbst Kurse und andere ILIAS-Objekte zu erstellen, um Funktionen von ILIAS auszuprobieren. Wir empfehlen hingegen, als “Vorbereitungsraum” für Veranstaltungen eher die Freien Arbeitsräume zu nutzen (s. vorhergehender Abschnitt).

Favoriten setzen

Kurse und Gruppen können auf zwei Arten als Favoriten hinzugefügt werden:

  1. In der Liste der Kurse und Gruppen im Dashboard klickst du auf das Funktionen-Icon rechts und wählst dann Zu Favoriten hinzufügen. Genauso können gesetzte Favoriten auch wieder entfernt werden.

  2. Wenn du dich innerhalb eines Kurses oder einer Gruppen befindest, klickst du oben rechts auf Aktionen und anschliessend auf Zu Favoriten hinzufügen

Die Mail-Funktion

Die Mail-Funktion findet man im Bereich Meldungen, den man über die entsprechende Kachel auf der linken Seite aufruft.
Die Bedienung ist ähnlich gestaltet wie in den meisten gängigen E-Mail-Oberflächen.

Support

Detailliertere Anleitungen findest du in den weiteren Bereichen hier in der Wissensdatenbank.

Aus ILIAS gelangst du über das Hauptmenü auf die Supportangebote:

support.png

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.