MFA für das Microsoft Login der PHBern einrichten
Um auf einer sicheren ICT-Infrastruktur arbeiten und die digitale Identität der Mitarbeitenden und Studierenden zu schützen, setzt die PHBern ein erweitertes Authentifizierungsverfahren ein.
Voraussetzungen für die Einrichtung
Ein aktives Benutzerkonto der PHBern
Zutreffend, wenn sie eine E-Mail-Adresse der PHBern besitzen
Ihr Betriebssystem und Anwendungen (E-Mail) sind aktuell
Ein Smartphone mit Internetzugriff
Optional: ein Security-Token für die passwortlose Authentifizierung
Welche Methoden stehen für den zweiten Faktor zur Verfügung
Um die Sicherheit zu erhöhen, prüft die PHBern alle 7 Tage den zweiten Authentifizierungsfaktor.
Aus folgenden Methoden kann gewählt werden:
Einsatz einer Authenticator App – Die PHBern empfiehlt die Microsoft Authenticator-App.
Passwortlos - FIDO Passkey
SMS (nur noch bis Ende 2025)
Anruf/Rückruf (nur noch bis Ende 2025)
OAuth2-Hardwaretoken – Optional (kann unter informatik@phbern.ch formlos beantragt werden)
Verwenden Sie nicht die PHBern Telefonnummer, da der Start von MS-Teams unter Umständen auch eine MFA-Anmeldung voraussetzt.
Anleitungen und Hilfestellungen
MFA-Aktivierung in 4 Schritten – Initiale Anleitung zur Einrichtung von MFA mit dem PHBern (Microsoft) Login.
MFA-fähige, unterstützte E-Mail-Applikationen und -Apps – MFA-fähige E-Mail-Applikationen
Häufig gestellte Fragen zu MFA – FAQs – Lösungshinweise bei Problemen.