MFA für das Microsoft Login der PHBern einrichten
Um auf einer sicheren ICT-Infrastruktur arbeiten und die digitale Identität der Mitarbeitenden und Studierenden schützen zu können, setzt die PHBern ab Oktober 2022 ein erweitertes Authentifizierungsverfahren ein.
Voraussetzungen für die Einrichtung
Ein aktives Benutzerkonto der PHBern
Zutreffend, wenn sie eine E-Mail-Adresse der PHBern besitzen
Ihr Betriebssystem und Anwendungen (E-Mail) sind aktuell
Ein persönliches SMS-fähiges Mobiltelefon oder besser ein Smartphone mit Internetzugriff
Welche Methoden stehen für den zweiten Faktor zur Verfügung
Um die Sicherheit zu erhöhen, prüft die PHBern alle 7 Tage den zweiten Authentifizierungsfaktor.
Aus folgenden Methoden kann gewählt werden:
Einsatz einer Authenticator App – Die PHBern empfiehlt die Microsoft Authenticator-App.
SMS
Anruf/Rückruf
OAuth2-Hardwaretoken – Optional (kann hier beantragt werden)
Verwenden Sie nicht die PHBern Telefonnummer, da der Start von MS-Teams unter Umständen auch eine MFA-Anmeldung voraussetzt.
Anleitungen und Hilfestellungen
MFA-Aktivierung in 4 Schritten – Initiale Anleitung zur Einrichtung von MFA mit dem PHBern (Microsoft) Login.
MFA-fähige, unterstützte E-Mail-Applikationen und -Apps – MFA-fähige E-Mail-Applikationen
Häufig gestellte Fragen zu MFA – FAQs – Lösungshinweise bei Problemen.