Skip to main content
Skip table of contents

Support

Häufig gestellte Fragen

Technische Unterstützung – ICT-Support

Die Services Informatik stehen den Angehörigen der PHBern als Anlaufstelle für technische Anfragen und Unterstützung der angebotenen IT-Dienstleistungen zur Verfügung.

Kontakt direkt über informatik@phbern.ch

Öffnungszeiten ICT Support

Montag bis Donnerstag:
07.30 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.30 Uhr

Freitag:
bis 16.00 Uhr

Für Studierende steht im Hochschulzentrum von Roll mit dem Infopoint eine zusätzliche vor-Ort-Anlaufstelle zur Verfügung.

Medienbezogener Support, methodische und didaktische Beratungen 

Beratung, Begleitung und Unterstützung der Digital Learning Base (inkl. Medienwerkstatt) ist via digileb@phbern.ch zum Teil ortsunabhängig möglich. Bitte bei Unterstützungsanfragen jeweils mögliche Zeitfenster (Datum und Uhrzeit) angeben!

Geräteausleihe LabSpace

Montags bis donnerstags von 13.30-17.00 Uhr.

Medienarbeitsplätze zusätzlich auch von 10.00-12.00 Uhr nutzbar.
Kontakt direkt über medienwerkstatt@phbern.ch oder 031 309 2575.

Für methodische, didaktische oder medienbezogene Beratungen besteht ein umfangreiches Begleit- & Selbstlernangebot in der Ideencloud.

Störungen

Bei einer akuten Störung informieren Sie sich bitte vorgängig im Portal Nik
oder melden Sie sie uns unter: informatik@phbern.ch

Wartungsfenster

Zur Instandhaltung, Optimierung und Sicherung der Services werden ausserhalb der normalen Arbeitszeiten regelmässige Wartungsarbeiten ausgeführt. Unter ICT-Mitteilungen im Portal Nik befinden sich ggf. aktuelle Informationen dazu.

Zeitfenster der Wartungsarbeiten:

  • Wöchentlich am Dienstag- und Donnerstagabend

  • Dauer von 18:00 Uhr bis um 05:00 Uhr des Folgetags

Die Wartungsarbeiten schränken in der Regel die Nutzung der Services nicht ein. Falls während den Wartungsarbeiten mit Ausfällen oder Teilausfällen von Services gerechnet werden muss, werden die Betroffenen frühzeitig informiert.

Während den mit den Fachbereichen gemeinsam vereinbarten Sessionen (bspw. Anmeldephasen) werden keine Wartungsarbeiten eingeplant.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.