Support
Häufig gestellte Fragen
Technische Unterstützung – ICT-Support
Die Services Informatik stehen den Angehörigen der PHBern als Anlaufstelle für technische Anfragen und Unterstützung der angebotenen IT-Dienstleistungen zur Verfügung.
Kontakt direkt über informatik@phbern.ch
Für Studierende steht im Hochschulzentrum von Roll mit dem Infopoint eine zusätzliche vor-Ort-Anlaufstelle zur Verfügung.
Medienbezogener Support, methodische und didaktische Beratungen
Beratung, Begleitung und Unterstützung der Digital Learning Base (inkl. Medienwerkstatt) ist via digileb@phbern.ch zum Teil ortsunabhängig möglich. Bitte bei Unterstützungsanfragen jeweils mögliche Zeitfenster (Datum und Uhrzeit) angeben!
Störungen
Bei einer akuten Störung informieren Sie sich bitte vorgängig im Portal Nik
oder melden Sie sie uns unter: informatik@phbern.ch
Wartungsfenster
Zur Instandhaltung, Optimierung und Sicherung der Services werden ausserhalb der normalen Arbeitszeiten regelmässige Wartungsarbeiten ausgeführt. Unter ICT-Mitteilungen im Portal Nik befinden sich ggf. aktuelle Informationen dazu.
Zeitfenster der Wartungsarbeiten:
Wöchentlich am Dienstag- und Donnerstagabend
Dauer von 18:00 Uhr bis um 05:00 Uhr des Folgetags
Die Wartungsarbeiten schränken in der Regel die Nutzung der Services nicht ein. Falls während den Wartungsarbeiten mit Ausfällen oder Teilausfällen von Services gerechnet werden muss, werden die Betroffenen frühzeitig informiert.
Während den mit den Fachbereichen gemeinsam vereinbarten Sessionen (bspw. Anmeldephasen) werden keine Wartungsarbeiten eingeplant.