Skip to main content
Skip table of contents

Welches Login für welche Anwendung?

Als Studierende*r der PHBern haben Sie drei verschiedene Logins:

  • PHBern Microsoft Account

  • SWITCH edu-ID (PH-unabhängiger Dienst)

  • Porta

Die Login-Methoden können unterschiedliche Passwörter haben. In einzelnen Anwendungen kann auch der Benutzername abweichen. Die folgenden Tabellen können eine Übersicht und ergänzende Informationen über die Accounts resp. die verwendeten Logins bieten.

„Externe“ sind Personen, die keine reguläre Anstellung an der PHBern haben, die aber für die PHBern tätig sind. Dazu gehören Honorarkräfte, Praxislehrkräfte mit Grundauftrag, externe Dienstleister o. Ä. Sie erhalten nur auf begründeten Antrag hin einen PHBern Account resp. Zugang zu den Anwendungen.“

Anwendungen / Services

PHBern Microsoft Login

Anwendung / Service

Benutzung durch …

Zweiter Faktor

PHBern E-Mail / Webmail

Studierende, Mitarbeitende, Externe

MFA

Office Portal / Microsoft Office Produkte

Studierende, Mitarbeitende, Externe

Nik PHBern

Mitarbeitende, (Externe[1])

PHBern VPN (VPN-Client)

Studierende, Mitarbeitende

eduroam WLAN

Studierende, Mitarbeitende

DAP-Geräte / Windows-Login

Mitarbeitende

Mehr über den PHBern Microsoft Account

PHBern Microsoft Login

Die Anmeldeinformationen des PHBern-Accounts erhalten Studierende und Mitarbeitende vor Studium oder vor Arbeitsbeginn per Post. Der Benutzername resp. die E-Mail-Adresse setzt sich wie folgt zusammen:

  • Studierende: VORNAME.NACHNAME@stud.phbern.ch

  • Mitarbeitende: VORNAME.NACHNAME@phbern.ch

Das Passwort, welches mit dem Brief mitgeliefert wird, muss bei der ersten Anmeldung geändert werden!

Dafür ist die Registrierung über das Office Portal https://portal.office.com notwendig.

Bitte führen Sie die Registrierung so rasch als möglich durch!

Sobald Sie registriert und angemeldet sind, klicken Sie auf das kleine Zahnrad oben rechts und navigieren zum Punkt Kennwort ändern.
Wenn Sie das Passwort vergessen haben und ein Neues setzen müssen, können Sie das über den Link https://passwordreset.microsoftonline.com selbstständig erledigen.

Bei Fragen oder Problemen mit Ihrem PHBern-Account wenden Sie sich bitte an informatik@phbern.ch.

Links:

[1] Nik-Zugang für Externe: Benutzername und Passwort wird analog dem Porta Zugang durch die Nik-Administration vergeben.

SWITCH edu-ID Login

Anwendung / Service

Benutzung durch …

Zweiter Faktor

Bios PHBern

Studierende, Mitarbeitende

Two-Step-Login

ILIAS

Studierende, Mitarbeitende, Externe

SWITCH Dienste

  • SWITCHdrive

  • SWITCHtube

Studierende, Mitarbeitende, Extern

Meine Weiterbildung

Uneingeschränkt

Mehr über die SWITCH edu-ID

SWITCH edu-ID Login

Die SWITCH edu-ID ist die langlebige, digitale Identität für alle, die mit der Schweizer Hochschulwelt verbunden sind. SWITCH bietet mit der edu-ID ein Login an für Studierende, Studienabgänger*innen, Forschende, Lehrende und Hochschulmitarbeitende.

Die PHBern nutzt das Login der edu-ID als zusätzliches oder primäres Login von webbasierten Dienstleistungen. Zum Beispiel für das Studium oder für Weiterbildungen.

  • Diverse Applikationen und Dienstleistungen der PHBern verwenden die edu-ID als Login. Für Studierende und Mitarbeitende ist das Registrieren einer SWITCH edu-ID eine Voraussetzung für deren Nutzung (s. Voraussetzungen).

  • Für die Nutzung deiner edu-ID als Login für einen bestimmten Webzugang ist eine Vertrauensbildung notwendig (s. Voraussetzungen).

Links:

Einzelfälle / Ausnahmen

Porta PHBern

Studierende und Mitarbeitende verwenden die PHBern E-Mail-Adresse als Benutzername.

Externe: Benutzername wird individuell vergeben.

Alle: Passwort wird durch die Porta-Administration vergeben.

Mehr über den Zugang zu Porta

PHBern Porta Login

Für den Zugang zu Porta (https://porta.phbern.ch) benötigen Sie ein separates Login, welches Sie per E-Mail auf Ihre PHBern E-Mail-Adresse erhalten.

Der Benutzername ist identisch mit der persönlichen E-Mail-Adresse der PHBern
(VORNAME.NACHNAME@stud.phbern.ch resp. für Dozierende VORNAME.NACHNAME@phbern.ch)

Allerdings wird ein eigenes, individuelles Passwort gesetzt. Deshalb ist das Passwort des Porta Logins nicht zwingend identisch mit dem Passwort des PHBern-Accounts.

Bei Fragen oder Problemen zu Porta wenden Sie sich bitte an porta@phbern.ch.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.