Skip to main content
Skip table of contents

Was ist neu in ILIAS 8?

Anfang April 2024 wurde ein Update von ILIAS auf die Version 8 vorgenommen. Bei den Änderungen handelt es sich grösstenteils um kleinere Optimierungen, von denen die meisten AnwenderInnen - sowohl aus Dozierenden- wie auch Studierendensicht - gar nicht allzuviel merken werden. So z.B. eine Vereinheitlichung und Verbesserung gewisser Vorgehensweisen, Entfernen obsoleter Funktionen, “kosmetische” Anpassungen an Icons und ähnlich, sowie ein überarbeitetes Erscheinungsbild.

new-layout.png

Als Referenz dient das offizielle Benutzerhandbuch: Online-Hilfepaket 8. Allerdings kann dieses in gewissen Punkten von der Installation an der PHBern abweichen. Die hier in der Wissensdatenbank vorhandenen ILIAS-Anleitungen werden fortlaufend an die aktuelle Version angepasst.

Es gibt einige Neuerungen, die für Dozierende in der Rolle von KursadministratorInnen relevant sein können, insbesondere was die fortgeschrittene Gestaltung von Kursinhalten und ILIAS-Lernmodulen betrifft. Diese Neuerungen werden im folgenden kurz umrissen und auf die relevanten Anleitungen verwiesen.

Einbetten von Medieninhalten im Seiteneditor

Das Einbetten von Inhalten mittels HTML-Code funktioniert bis auf weiteres wie gewohnt. Es ist aber vorgesehen, dass in den Sommersemesterferien 2024 eine neue Funktion zum Erstellen von eingebetteten Medien in ILIAS integriert wird, welche die bisherige Vorgehensweise ersetzt. Einbettungen in vorhandenen Kursen werden weiterhin funktionieren. Sobald Informationen dazu zur Verfügung stehen, werden wir dies kommunizieren.

Anleitungen zur bisherigen Vorgehensweise:
Lerninhalte gestalten: Der Seiteneditor | HTML-Code-im-Textfeld-/-Einbetten-von-Videos-und-anderen-externen-Inhalten

Wie kann ich ein Video von SWITCHtube in ILIAS einbetten?

Gestalten von Kursinhalten mittels Styles / Stylesheets

Die umfangreichsten Änderungen betreffen die Möglichkeit, die grafische Gestaltung von Seiteninhalten in Kursen/Gruppen/Ordnern sowie die Inhalte von Lernmodulen mittels Styles zu bearbeiten.

Styles sind neu “vererbbar”

Bisher war es so, dass man einen Style, den man für verschiedene Objekte in einem Kurs verwenden wollte, “manuell” in jedes dieser Objekte einsetzen musste.

Mit ILIAS 8 kann man den Style nun auf der Kursebene (bzw. Ordner-/Gruppenebene) erstellen. Jedes untergeordnete Objekt (z.B. Ordner, Gruppen, Lernmodule) kann diesen Style dann direkt verwenden.

Anleitungen: Layout in ILIAS: Stylesheets anpassen

Verbesserter Style-Editor

Der Style-Editor ist ein mächtiges, aber nicht ganz einfach zu handhabendes Werkzeug. In der neuen Version wurden zahlreiche Verbesserungen vorgenommen, um die Arbeit damit zu erleichtern. Einige Beispiele:

  • separater Menü-Reiter für den Export des Stils

  • Verbesserung des Vorgehens beim Kopieren von Style-Klassen innerhalb eines Stils sowie zwischen verschiedenen Stilen

  • verbesserte Möglichkeiten, den Style von Medienobjekten zu gestalten

  • Als Icons verwendete Bilder können in der Grösse verändert werden.

  • Die Style-Klassen können nun sortiert werden. Dies wirkt sich auf Auflistung im Drop-down-Menü im Seiteneditor aus.

Anleitungen: Layout in ILIAS: Stylesheets anpassen

Probleme mit vorhandenen Styles im Seiteneditor

Durch das Update kann es im Inhaltsbereich (Seiteneditor-Bereich, “Seite gestalten”) von Kursen und anderen ILIAS-Objekten dazu kommen, dass Texte, die mit “umgebender Block” gestaltet wurden, oder erweiterten Tabellen, nicht mehr mit der ursprünglich gewählten farblichen Gestaltung angezeigt werden.

Dies passiert i.d.R. dann, wenn als Content-Style der ILIAS 6-Standard eingestellt war. Der Standard ist nach dem Update aber der ILIAS 8-Style.

Abhilfe: Den Content-Style der betroffenen Inhalte zurück auf ILIAS 6-Standard stellen
Wenn du dafür Unterstützung brauchts, wende dich an digileb@phbern.ch

Anleitung: Problem mit Styles in ILIAS 8: Wie kann ich den Style zurücksetzen?

Abgeschaffte Features

“Wiedervorlagemodus” im Test-Objekt

Dieser Modus, um Testfragen auszuwählen, kann nicht mehr verwendet werden. Dies hat zur Folge, dass bestehende Tests, die diesen Modus verwendet haben, nicht mehr weiterverwendet werden können. Falls das bei dir zu Problemen führt, kontaktiere bitte digileb@phbern.ch für Unterstützung.

Export von Lernmodulen als SCORM-Paket

Bisher war es möglich, Inhalte eines Lernmodul ILIAS im SCORM-Format zu exportieren. Dies war insbesondere für den Fall interessant, dass eine Veröffentlichung als OER (open educational resource) vorgesehen war. So konnte ein in ILIAS erstelltes Lernmodul z.B. auch in anderen LMSs (learning management system) wie Moodle, oder auf CMS (content management system) mit SCORM-Plugins, “abgespielt” werden.

Der Export von Lernmodulen im HTML-Format ist weiterhin möglich. Auf diesem Weg können Lerninhalte weiterhin auf anderen Plattformen angezeigt werden, die den Import von HTML-Paketen unterstützen. Im Gegensatz zu SCORM bietet das HTML-Format aber kaum Möglichkeiten, NutzerInnendaten zu erfassen.

Dies bedeutet, dass Lernmodule mit der gesamten Funktionalität vorderhand nur zwischen verschiedenen ILIAS-Instanzen ausgetauscht werden können.

Alternative Lösung

Das Gratis-Tool LearningCart HTML2SCORM bietet die Möglichkeit, ein Lernmodul, das man im HTML-Format exportiert hat, in das Format SCORM 1.2 umzuwandeln. Dieses kann anschliessend in jedes System, welches dieses Format unterstützt, importiert werden.

Solcherart wiederverwendete SCORM 1.2 Lernmodule unterstützen die Erfassung von NutzerInnendaten nicht (z.B. Bearbeitungsstand).
Inwieweit in Lernmodule integrierte Tests und andere Aktivitäten funktionsfähig bleiben, muss am konkreten Objekt geprüft werden.

Wende dich dafür an digileb@phbern.ch

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.