Skip to main content
Skip table of contents

Browser-Cache leeren/löschen

Hin und wieder werden Änderungen an Websiten auch nach erneutem Laden nicht im Browser angezeigt. Die Ursache ist in den meisten Fällen, dass gewisse Daten noch in einem Zwischenspeicher auf dem Computer, dem Browser-Cache, gespeichert sind und aus diesem geladen werden. Wird der Cache gelöscht und die Website neu aufgerufen, werden die Daten neu vom Server geladen.

Hier wird beschreiben, wie in den gängigsten Browsern der Browser-Cache geleert/gelöscht werden kann.

Was ist ein «Cache» und wieso muss dieser geleert werden?

Der Browser-Cache ist ein Zwischenspeicher für Websites. Wird eine Website besucht, werden u.a. Bilder, Javascript- und CSS-Dateien auf dem Gerät gespeichert. Wird die Website zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgerufen, muss der Browser nicht mehr alle Teile der Webseite erneut vom Server herunterladen. Stattdessen greift der Browser auf die Dateien zu, welche er beim letzen Besuch im Cache gespeichert hat und kann so die Seite schneller laden.
Manchmal merkt der Browser nicht, dass auf dem Server bereits neuere Dateien vorhanden sind, als jene, die er im Cache hat. So zeigt er eine veraltete Version der Webseite an oder kann sogar zu Fehlern. Hier empfiehlt sich, den Cache manuell zu leeren, damit die Website beim nächsten Aufruf neu vom Server geladen wird. Das Vorgehen zum Leeren des Caches unterscheidet sich von Browser zu Browser.

Mozilla Firefox grafik-20240411-115051.png

  • Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei horizontale Striche)

  • Wähle «Einstellungen»

  • Wähle links im Menü «Datenschutz & Sicherheit»

  • Gehe zum Abschnitt «Cookies und Website-Daten»

  • Klicke auf «Daten entfernen...»

  • Wähle «Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache» aus

  • Klicke auf «Leeren»

Google Chrome grafik-20240411-115001.png

  • Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei Punkte)

  • Wähle «Einstellungen»

  • Wähle links im Menü «Datenschutz und Sicherheit»

  • Scrolle zum Abschnitt «Datenschutz und Sicherheit»

  • Klicke auf «Browserdaten löschen»

  • Aktiviere die Option «Bilder und Dateien im Cache» und wähle den Zeitraum

  • Klicke auf «Daten löschen»

Microsoft Edge grafik-20240411-115023.png

  • Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol (Hub) neben der Adressleiste (drei Punkte)

  • Wähle «Einstellungen»

  • Wähle links im Menü «Datenschutz, Suche und Dienste»

  • Scrolle zum Abschnitt «Browserdaten löschen» und wähle «Zu löschendes Element auswählen»

  • Aktiviere die Option «Zwischengespeicherte Daten und Dateien» und wähle den zu löschenden Zeitbereich

  • Klicke auf «Jetzt löschen»

Apple Safari grafik-20240411-115113.png

  • Klicke in der Menüleiste auf das Menü «Safari»

  • Wähle «Verlauf löschen ...»

  • Wähle unter «Löschen» einen Zeitraum oder «gesamten Verlauf»

  • Klicke auf «Verlauf löschen»

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.