Skip to main content
Skip table of contents

Kommunikation und Kollaboration

Informationen zu den digitalen Anwendungen für die interne Kommunikation und Kollaboration

Kanal & Plattform

Primäre
Zielgruppe/-n

Zweck

Verantwortung

Nik

Mitarbeitende

  • Informationsplattform für Mitarbeitende

  • News-Kanäle: Die News-Kanäle Gesamthochschule, NDT, ICT-Mitteilungen, ICT-Störungen und Forschung richten sich an alle (interessierten) Mitarbeitenden. Der Kanal Gesamthochschule sowie der Kanal der OE/bE, der man angehört, sind automatisch abonniert. News-Kanäle der OE/bE (mit Ausnahme NDT) haben die Mitarbeitenden der jeweiligen OE/bE im Fokus; sie können aber auch von Mitarbeitenden anderer OE/bE abonniert werden.

  • Austauschkanäle: In den abonnierten Austauschkanälen können alle Nutzerinnen und Nutzer Beiträge verfassen und sich austauschen. Es können laufend neue Austauschgruppen entstehen. Im Gegensatz zu themenspezifischen Teams sind die Austauschkanäle auf Nik sichtbarer.

  • Statische Inhaltsseiten für grundlegende Informationen

  • Nik ermöglicht volle Transparenz für alle Interessierten. Es wird nicht erwartet, dass alle Mitarbeitenden alle Informationen lesen.

  • Informationen, die unbedingt gelesen werden müssen, werden per Push- und/oder E-Mailbenachrichtigung publiziert.

Generalsekretariat / OE/bE-Verantwortliche für OE/bE-spezifische Kanäle

Outlook (E-Mail)

Mitarbeitende /
Studierende

  • Kommunikationsmittel für besonders verbindliche Informationen in-nerhalb einer eingeschränkten Gruppe

SIN

MS Teams (Chat)

Mitarbeitende

  • niederschwellige Kommunikation zwischen zwei Personen oder innerhalb eines Arbeitsteams für kurze Abklärungen

  • eignen sich als Ersatz für mündliche Spontanabsprachen

SIN

MS Teams (Team, inkl. Dateiablage)

Mitarbeitende

  • Kollaboration innerhalb eines Projekts, eines Teams, einer Arbeitsgruppe etc.

  • Kommunikation innerhalb der ganzen Gruppe

  • Gemeinsame Bearbeitung und Ablage von Dateien

SIN

MS Teams
(Videokonferenz)

Mitarbeitende

  • ersetzt Sitzungen vor Ort und die bisherige Telefonie

SIN

Zoom

Mitarbeitende

  • ersetzt Sitzungen vor Ort und die bisherige Telefonie (Alternative zu MS Teams)

SIN

Porta

Studierende

  • Informationsplattform für Studierende (ausserhalb spezifischer Lerngelegenheiten)

  • Versand der Studierendenmitteilungen über verschiedene, nach Studiengang separierte News-Kanäle

  • Kanal PHBern-News für institutsübergreifende Informationen

  • Statische Inhaltsseiten für grundlegende Informationen

LK GA

ILIAS

Studierende

  • Online-Lernplattform (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System)

  • Erstellung und Bereitstellung von internetbasierten Lehr- und Lernmaterialien (für E-Learning)

  • Für jede Lerngelegenheit wird automatisch ein ILIAS-Kurs erstellt, in welchen alle für die jeweilige Veranstaltung angemeldeten Studierenden eingetragen werden.

  • Dozierende können Informationen (wie z.B. den Semesterablauf) und Unterlagen (Lerninhalte) zur Verfügung stellen sowie Lernumgebungen für Studierende gestalten. Ausserdem können Tests erstellt und Abgabemöglichkeiten für studentische Arbeiten eingerichtet werden.

DigiLeB

BIOS

Studierende

  • Verwaltungssystem für Studierendendaten und die Lehre

  • Informationen zu den Modulen, den Leistungsnachweisen und den einzelnen Lerngelegenheiten

  • Anmeldung für die Lerngelegenheiten

  • keine Austauschmöglichkeiten

  • Aus den in BIOS aufgeführten Lerngelegenheiten werden automatisch ILIAS-Kurse erstellt.

Services

QM-Pilot

Mitarbeitende

  • Ablage von Grundlagendokumenten und Prozessen, die für mehrere OE/bE bzw. Mitarbeitende relevant (bspw. Informatik oder Personal) oder auf den Webauftritt der PHBern bzw. Nik/Porta verlinkt sind

Hochschulentwicklung und Innovation

SWITCHDrive

Studierende / Mitarbeitende

  • alternative zu Dateiablage in MS Teams (vor allem in der Forschung)

  • gemeinsame Bearbeitung und Ablage von Dateien

SIN

PHBern-Website

Externe / Studien-interessierte

  • Präsentation und Bewerbung des Angebots gegenüber Studieninteressierten, Kundinnen und Kunden sowie Öffentlichkeit

Kommunikation und Marketing

Social Media

Studierende / Studien-interessierte / Öffentlichkeit

Kommunikation und Marketing

Confluence

Mitarbeitende / Studierende / Zum Teil Externe

SIN

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.