Onboarding neue Dozierende
Informationen für neue Dozierende zum digitalen Lehren, Lernen und Zusammenarbeiten
Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Einstieg in das digitale Lehren, Lernen und Zusammenarbeiten an der PHBern. Neben Informationen zu den wichtigsten Tools findest du Links zu Anleitungen und Hilfestellungen sowie die jeweiligen Ansprechstellen bei weiteren Fragen oder Problemen.
Inhalsverzeichnis
An der PH verwendete Tools für das Digitale Lehren, Lernen und Zusammenarbeiten
Auswahl der wichtigsten Tools:
• ILIAS
• BIOS
• Porta
• SWITCHportfolio, SWITCHtube, SWITCHdrive
• MS Teams
• NIK
Das Learning Management System (LMS) der PHBern ist ILIAS. Für jede Lerngelegenheit wird automatisch ein ILIAS-Kurs erstellt, in welchen alle für die jeweilige Veranstaltung angemeldeten Studierenden eingetragen werden. In ILIAS können Dozierende Informationen (wie z.B. den Semesterablauf) und Unterlagen (Lerninhalte) zur Verfügung stellen sowie Lernumgebungen für Studierende gestalten. Ausserdem können Tests erstellt und Abgabemöglichkeiten für studentische Arbeiten eingerichtet werden.
Für die Anmeldung zu den Lerngelegenheiten steht den Studierenden BIOS zur Verfügung. Alle angebotenen Lerngelegenheiten werden dort aufgeführt und Dozierende haben die Möglichkeit, die Beschreibungen ihrer Angebote dort anzupassen. Aus den in BIOS aufgeführten Lerngelegenheiten werden automatisch ILIAS-Kurse erstellt.
Für die Kommunikation mit Studierenden ausserhalb spezifischer Lerngelegenheiten, wird an der PHBern Porta verwendet. Zu Porta haben alle Dozierende und Studierende Zugang. Porta informiert die Studierenden über aktuelles, bietet ihnen Informationen rund um das Studium und bietet Hilfestellungen bei Fragen. Alle Grundausbildungsinstitute sowie der VBK und das FDZ TTG-D nutzen zur Kommunikation mit den Studierenden nicht mehr Newsletter per Mail, sondern kommunizieren direkt über Porta.
Die PHBern nutzt die SWITCH-Dienste. Für Portfolioarbeiten wird den Studierenden SWITCHportfolio zur Verfügung gestellt. Als Plattform zur Bereitstellung von Videos können Dozierende SWITCHtube nutzen und auch ihren Studierenden zugänglich machen. Allen PH-Angehörigen steht ausserdem die Cloud SWITCHdrive zur Verfügung.
Zur Zusammenarbeit mit anderen Dozierenden wird an der PHBern MS Teams genutzt. Es steht allen Mitarbeitenden zur Verfügung und dient dem betriebsrelevanten Informations- und Wissensaustausch innerhalb einer Organisation oder eines Projekts. Dies kann über Telefonie, Chat oder themenspezifische Kanäle erfolgen. Die Mitarbeitenden der PHBern verfügen nicht mehr über Tischtelefone in den Büros.
Alle Neuigkeiten an der PHBern erfährst du über NIK (Netzwerk interne Kommunikation). Nik steht ebenfalls allen Mitarbeitenden zur Verfügung und dient dem organisations- und projektübergreifenden Informations- und Erfahrungsaustausch.
Anleitungen und Hilfestellungen zum Einsatz der wichtigsten an der PH genutzten Tools
ILIAS
BIOS
Porta
MS Teams
MS Teams findest du vorinstalliert auf deinem DAP-Gerät
NIK
SWITCHportfolio
SWITCHtube
Informationen zu SWITCHtube und Link zum Antragsformular für die Producer-Rolle (wird benötigt, um Kanäle erstellen und Videos hochladen zu können)
SWITCHdrive
Eine Übersicht über sämtliche an der PHBern verfügbare Software und Services bietet der Software- und Service-Katalog der Services Informatik.
Eine Sammlung von Informationen und Anleitungen zu weiteren an der PHBern genutzten Tools (wie z.B. Padlet, Miro, Wooclap etc.) befindet sich auf der Wissensdatenbank zu Software und Services der PHBern.
Die Homepage der Digital Learning Base und insbesondere der Toolfinder können dir helfen, weitere hilfreiche Tools zu finden.
Welches Login du für welche Anwendung nutzen musst erfährst du hier: https://kbss.site.phbern.ch/db/ubersicht-accounts-an-der-phbern
Anlaufstellen bei Fragen und Problemen
Bei didaktischen Fragen rund um das digitale Lehren, Lernen und Zusammenarbeiten kannst du dich an die Digital Learning Base (DigiLeB) wenden. Du erreichst die Mitarbeitenden der DigiLeB am besten per Mail an digileb@phbern.ch . Bei Fragen zu ILIAS kannst du auch direkt einen Termin mit ihnen per MS Bookings buchen. Hier geht es zur Buchungsplattform.
Bei technischen Fragen und Problemen (z.B. Fehlermeldungen) wendest du dich an die Informatik via Mail an informatik@phbern.ch .
Bei Fragen zu BIOS bezüglich des Zugangs, Logins, der Handhabung oder bei technischen Problemen kannst du dich an den Contact Desk wenden per Telefon unter 031 309 21 15 oder per Mail an contactdesk@phbern.ch
Bei Fragen zu NIK per Mail an nik@phbern.ch
Bei Fragen zu Porta per Mail an porta@phbern.ch
Zur Eingabe des Veranstaltungsangebots: Mail an lehrbetrieb@phbern.ch