Skip to main content
Skip table of contents

Lerninhalte umsetzen: ILIAS-Objekte

In dieser Anleitung werden die wichtigsten Schritte beschrieben, um ILIAS-Objekte in Kurse, Gruppen und Ordner einzufügen und zu konfigurieren.

Empfehlung: Um die Grundlagen von Objekten und Inhalten besser zu verstehen, kann es hilfreich sein, die Ausführungen Grundlagenwissen: Die Grundstruktur von ILIAS-Lerninhalten zu studieren.

ILIAS-Objekte erstellen und bearbeiten

Überall, wo Objekte erstellt werden können, findest du zuoberst die Schaltfläche Neues Objekt hinzufügen.

In jedem Kurs, jeder Gruppe und jedem Ordner gibt es zuoberst auch einen Abschnitt, den man mit dem Seiteneditor bearbeiten kann (s. Abb. oben: “obersten Inhaltsblock gestalten”). Wie man mit dem Seiteneditor arbeitet, siehst du im Dokument Lerninhalte gestalten: der Seiteneditor.

Nachdem du Neues Objekt hinzufügen angeklickt hast, öffnet sich das Menü mit den zur Verfügung stehenden Objekten:

Wie du siehst, werden die verfügbaren Objekte in Kategorien dargestellt. Sobald man ein Objekt ausgewählt hat, erscheint ein Eingabefenster, in dem man die notwendigen Einstellungen vornehmen kann. In der folgenden Übersicht findest du eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Objekte sowie einen Link zur Detailanleitung.

Objekte für die Organisation von Lerngelegenheiten

  • Gruppe, Ordner: Diese zwei zentralen Objekte in diesem Bereich wurden bereits in der Anleitung Lerngelegenheiten strukturieren und verwalten: Kurse, Gruppen und Ordner beschrieben.
    Anleitungen: Gruppen erstellen und konfigurieren und Ordner erstellen.

  • Kurslink und Gruppenlink: Damit kann man Links zu Kursen oder Gruppen erstellen, die sich an einem anderen Ort im Magazin befinden.
    Typischer Anwendungsfall an der PHBern: Man erstellt im Bereich Freie Arbeitsräume eine Gruppe, die im Zusammenhang mit der Lehrveranstaltung genutzt werden kann, und verlinkt mit einem Gruppenlink dorthin.
    Anleitung Kurslinks und Gruppenlinks (Verlinkung folgt)

  • Objekteblock: Dies ist ein weiteres Objekt, mit dem man Kursinhalte strukturieren kann. Verschiedenste Objekte können so unter einem Titel gruppiert werden.
    Anleitung: Objekteblock der Uni Bern

  • Sitzung: Dieses Objekt dient der Strukturierung der Kursinhalte nach Präsenzterminen. Jede Sitzung kann neben kurzen Texthinweisen beliebige ILIAS-Objekte enthalten.
    Es kann aber auch dafür genutzt werden, Sitzungen oder Termine (z.B. für Sprechstunden, Labor, etc.) mit begrenzter Kapazität zu organisieren. Die Studierenden können sich selbstständig zu den Terminen anmelden und werden in einer separate Teilnehmerliste erfasst. Die Sitzung wird auch im Kurskalender angezeigt.
    Anleitung: Sitzung der Uni Bern

Objekte für die Kommunikation und Kollaboration

  • Forum: Das Forum eignet sich zur asynchronen Kommunikation. Die Studierenden können über Themen debattieren, die sie selbst gewählt haben oder die vom/von der Lehrenden vorgegeben wurden. Es findet ein schriftlicher „Dialog mit dem Publikum“ statt: Wer Zugang hat, kann mitlesen und sich an der Diskussion beteiligen.
    Anleitung: Forum der Uni Bern

  • Blog: Im Web-Tagebuch (Web logbook), kurz „Blog”, werden Informationen, Gedanken, Beobachtungen auf einer Zeitachse dargestellt; der neueste Eintrag steht oben. Über Schlagwörter kann parallel eine grobe systematische Ordnung hergestellt werden. Werden zusätzlich Kommentare zu Blogeinträgen zugelassen, entstehen Kommunikationsstränge, wie sie in ähnlicher Weise auch in Foren zu finden sind.
    Anleitung: Blog der Uni Bern

  • Etherpad: Das Etherpad ist ein Texteditor zur kollaborativen Bearbeitung von Texten. Mehrere Personen können gleichzeitig an einem Textdokument arbeiten, wobei Änderungen sofort für alle Beteiligten sichtbar sind.
    Anleitung: Etherpad der Uni Bern

Objekte für Feedback und Evaluation

  • Umfrage und Fragenpool für Umfragen: Damit können umfangreiche, vielfältige Umfragen gestaltet werden. Die Fragen können dabei lokal in der Umfrage angelegt werden, oder aber aus Fragepools geladen werden.
    Anleitung: Umfrage & Fragenpool für Umfragen der Uni Bern

  • Abstimmung: Ein Objekt zur Durchführung von Abstimmungen.
    Anleitung: Abstimmung der Uni Bern

  • LiveVoting: Ermöglicht das Durchführunge von Live-Abstimmunge während Veranstaltungen
    Anleitung: LiveVoting der Uni Bern

Inhaltsobjekte

  • Inhaltsseite: Eine einzelne Seite, die Text und weitere Inhaltstypen enthalten kann. Sie wird mit dem Seiteneditor bearbeitet. Siehe dazu die separate Anleitung Lerninhalte gestalten: Der Seiteneditor
    Anleitung: Inhaltsseite der Uni Bern
    Anleitung: Seiteneditor der Uni Bern

  • Lernmodul ILIAS: Damit können verschiedenste Inhalte erstellt und veröffentlicht werden. Die Inhalte können mit Seiten und Kapiteln gegliedert werden.
    Anleitung: Das ILIAS-Objekt Lernmodul

  • Lernsequenz: Sie führt Lernende Schritt für Schritt durch Lerninhalte, Tests und andere ILIAS-Objekte. Dabei wird rechts fortlaufend grafisch dargestellt, in welchem Teil der Lernsequenz sich ein/e Lernende/r befindet. Auf den ersten Blick wird ersichtlich, welche Inhalte bereits bearbeitet, welche Dateien heruntergeladen oder welche Tests bestanden wurden.
    Anleitung: Lernsequenz der Uni Bern

  • Datei: Dieses Objekt wird verwendet, um Dateien zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen. Die Versionsverwaltung erlaubt, Dateien zu aktualisieren. Wenn eine Datei aktualisiert wurde, bleibten frühere Versionen dabei im Hintergrund erhalten und können bei Bedarf wiederhergestellt werden. Auch Links, die auf die initiale Datei verweisen, behalten für die neue Version ihre Gültigkeit.
    Anleitung: Datei der Uni Bern

  • Wiki: Ein Wiki dient dazu, Informationen systematisch zu ordnen und weiterzugeben. Ein Wiki besteht im Wesentlichen aus einer Zusammenstellung von verlinkten Seiten. Man kann relativ einfach Texte, Bilder und Filme hochladen, Texte untereinander oder mit anderen Seiten im Internet verlinken.
    Anleitung: Wiki der Uni Bern

  • Glossar: In einem Glossar können Begriffe und Definitionen einander zugeordnet werden. Die Definitionen können dabei nicht nur Texte enthalten, sondern auch Medienobjekte, Tabellen und Listen. Die Begriffe können aus anderen Modulen verlinkt werden, sodass die Begriffsdefinitionen direkt abgerufen werden können.
    Anleitung: Glossar der Uni Bern

  • Weblink: Damit können einzelne Links oder Linksammlungen erstellt werden, die entweder zu ILIAS-Seiten oder zu externen Webseiten führen.
    Anleitung: Weblink der Uni Bern

  • Lernmodul HTML: erlaubt das Intergrieren von ganzen HTML-Inhaltsseiten.

  • Lernmodul SCORM: ermöglich es, Ressourcen im SCORM-Format zu importieren und zur Verwendung anzubieten. SCORM ist ein Format, das oft zum Austausch von OER-Materialien (open educational resources, frei verfügbare Lerninhalte) zwischen verschiedenen Plattformen verwendet wird.

Medienobjekte

  • Fotogalerie (noch keine Anleitung vorhanden)

  • Mediacast: Dient dazu, lokal gespeicherte Audio- und Videodateien zur Verfügung zu stellen. Dabei kann man mehrere Mediendateien zu einem Mediacast bündeln.
    (noch keine Anleitung, siehe Benutzerhandbuch: Handbuch ILIAS 8.)

  • Medienpool: In einem Medienpool können Bild-, Audio- & Videodateien zur wiederholten Verwendung abgelegt und verwaltet werden. Sie sind in der Regel nur für Administrator:innen und Tutor:innen sichtbar, sind also nicht für die Wiedergabe bzw. das Teilen von Medien mit Mitgliedern geeignet.
    Anleitung: Medienpool der Uni Bern

  • Interaktives Video: Damit können Videos mit Inhaltsverzeichnis, Quizzes und Kommentarfunktionen angereichert werden.
    Anleitung: Interaktives Video der Uni Bern

Assessment-Objekte

Weitere Objekte

  • H5P: Die Software H5P erlaubt das Erstellen multimedialer Lerninhalte. Sie wurde mit dem Upgrade auf ILIAS 7 integriert. H5P bietet veschiedenste Typen von Inhaltsobjekten - vom simplen Texten und Bildern über interaktive multimediale Inhalte bis zu mannigfaltigen Aufgabentypen.
    Anleitungen zur Verwendung von H5P

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.