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Entscheidungshilfe: Objekte für SOL - Lernmodul, Lernsequenz, H5P Interactive Book

An der PHBern stehen in ILIAS verschiedene Objekte zur Verfügung, die genutzt werden können, um auch umfangreichere, komplexere Lerninhalte in strukturierter Form anzubieten, als dies z.B. mit einer Inhaltsseite möglich ist: das Lernmodul ILIAS, die Lernsequenz und der Inhaltstyp Interactive Book von H5P.

choice1.png

Alle drei Objekte sind dafür konzipiert, statische und interaktive Inhalte strukturiert in einer Art E-Book darzustellen, z.B. für

  • Materialien für das selbstorganisierte Lernen (SOL-Lerninhalte)

  • Materialien für “flipped classroom”-Kurse

  • Web-based Trainings

Es gibt aber signifikante Unterschiede zwischen diesen drei Objekten, deshalb bieten wir hier eine Entscheidungshilfe, um das geeignete Objekt für deine Anwendung zu finden.

Kurzbeschreibungen der Objekte

Öffne die folgenden Akkordeon-Fächer, um die Kurzbeschreibungen der drei Objekte anzuzeigen. Für eine detailliertere Darstellung ihrer Eigenschaften siehe die Tabelle weiter unten.

Das Lernmodul ILIAS

Das Lernmodul ILIAS

Im Lernmodul ILIAS werden die Inhalte mit dem Seiteneditor von ILIAS erstellt und bearbeitet. Damit stehen alle Inhaltstypen des Seiteneditors zur Verfügung, einschliesslich aller interaktiven H5P-Objekte. Weitere ILIAS-Objekte können nicht direkt integriert, aber verlinkt werden.

Die Inhalte werden in einer linear hierarchischen Struktur von Kapiteln, Unterkapiteln und Inhaltsseiten angeordnet. Das Inhaltsverzeichnis lässt eine nicht-lineare Navigation zu, es gibt aber auch Möglichkeiten, Vorbedingungen für linearen Fortschritt zu definieren, d.h. nachfolgende Inhalte werden erst zugänglich, wenn zuvor Testfragen korrekt beantwortet wurden.

lernmodul-ilias.png

Beispiel eines Lernmoduls ILIAS aus Lernendensicht

Beispiele zum Ausprobieren

Neben eigentlichen Lerninhalten wird das Lernmodul ILIAS auch für Handbücher und Nachschlagewerke benutzt. Beispiel: das ILIAS-Handbuch

Pros und Cons

(Plus) Strukturierungsmöglichkeit mit Kapiteln und (beliebig vielen) Unterkapitel-Ebenen

(Plus) Fortschritt kann mit Testfragen gesteuert werden.

(Plus) Dank H5P sind viele interaktive Elemente verfügbar.

(Plus) Kann mit einem Glossar verbunden werden.

(Plus) Inhaltsseiten können von den NutzerInnen kommentiert und bewertet werden (optional).

(Minus) Kein direktes Integrieren von ILIAS-Objekten möglich, solche können nur verlinkt werden.

(Minus) Um Inhalte erstellen zu können, braucht es etwas Einarbeitungszeit.

Anleitung

Das ILIAS-Objekt Lernmodul

Die Lernsequenz

Die Lernsequenz

Mit dem ILIAS-Objekt Lernsequenz können die Lerninhalte in einer stark strukturierten, d.h. linearen Abfolge präsentiert werden. Aus Lernendensicht wird die Reihenfolge der Inhalte als Timeline dargestellt; zudem kann eine Einleitungs- und Abschlussseite angezeigt werden. Während der Bearbeitung werden die ILIAS-Navigationselemente ausgeblendet, um die Aufmerksamkeit der Partizipierenden zu fokussieren. Diese sehen stets ihren aktuellen Lernfortschritt, können zwischen den einzelnen Inhalten navigieren und erkennen, welche Vorbedingungen zum Fortfahren benötigt werden. 

Die Inhalte werden mit dem Seiteneditor von ILIAS erstellt und bearbeitet. Entsprechend stehen alle Inhaltstypen des Seiteneditors zur Verfügung, einschliesslich aller interaktiven H5P-Objekte. Zudem können die ILIAS-Objekte Umfrage, Datei, Lernmodul ILIAS, Übung und Test eingebunden werden. Der Fortschritt kann von Testresultaten abhängig gemacht werden.

lernsequenz.png

Beispiel einer Lernsequenz aus Lernendensicht

Beispiele zum Ausprobieren

Interkulturelle Kompetenz auf ilias.de
(anmelden mit dem “dummy user”-Konto: Username: anna, Password: Demo4ilias)

Pros und Cons

(Plus) Klare, lineare Strukturierung und übersichtliche Anzeige unterstützt Fokussierung der Lernenden

(Plus) Fortschrittssteuerung mit den ILIAS-Objekten Test und Übung möglich

(Minus) Nur in anderen ILIAS-Instanzen wiederverwendbar

(Minus) Um Inhalte erstellen zu können, braucht es etwas Einarbeitungszeit.

Anleitungen

Das Interactive Book von H5P

Das Interactive Book von H5P

Der Inhaltstyp Interactive Book von H5P ermöglicht das Zusammenstellen und Strukturieren verschiedener interaktiver Lerninhalte. Die Inhalte sind linear strukturiert, ein Inhaltsverzeichnis erlaubt aber auch nichtlineare Navigation.
Die vielfältigen H5P-Inhaltstypen erlauben, verschiedenste interaktive Inhalte zu präsentieren, inklusive Selbsttests in Form von verschiedenen Quizzes. Diese können zwar den Fortschritt nicht steuern, die Lernenden erhalten aber eine Zusammenfassung der Resultate aller integrierten Quizzes und können ihren Lernfortschritt dadurch beurteilen.

interactive-book.png

Beispiel eines H5P Interactive Books aus Lernendensicht

Beispiele zum Ausprobieren

Das obenstehende Beispiel kann hier auch “live” ausprobiert werden:
H5P: Das Objekt "Interactive Book"

Pros und Cons

(Plus) Grosse Vielfalt an interaktiven Inhaltstypen

(Plus) Modernes Benutzerinterface, das Erstellen der Inhalte erfolgt intuitiver als bei ILIAS-Objekten.

(Plus) Inhalte können mit beliebigen anderen H5P-Implementationen ausgetauscht werden.

(Minus) Lernfortschritt und Quiz-Resultate werden nicht in ILIAS gespeichert.

Anleitungen

Entscheidende Fragen

Für manche Anwendungen kommen alle drei Objekte in Frage, und es ist mehr oder weniger Geschmackssache, welches man wählt.

Aber es gibt einige “kritische Fragen”, aufgrund derer die Anwendung eines bestimmten Objekts zwingend ist, oder Objekte sofort ausgeschlossen werden können.

Frage 1: Soll der Fortschritt der Lernenden gesteuert werden können?

Wenn ja, kommen nur die Objekte Lernmodul ILIAS und Lernsequenz in Frage.
Der Fortschritt kann im H5P-Objekt Interactive Book nicht von den Resultaten in den Quizzes abhängig gemacht werden, und die Resultate werden in ILIAS nicht gespeichert.

Frage 2: Soll der Fortschritt in den Inhalten strikt linear sein?

Wenn ja, kommt nur das Objekt Lernsequenz in Frage.

Frage 3: Soll das Lernobjekt teilbar / “re-usable” sein? (OER)

Wenn ja, kommt entweder das Lernmodul ILIAS in Frage, welches als HTML exportiert werden kann, oder das H5P Interactive Book, welches exportiert und auf allen Plattformen genutzt werden kann, die H5P-plugins integriert haben.
Die Lernsequenz kann nur zwischen ILIAS-Instanzen ausgetauscht werden.

Übersichtstabelle: Eigenschaften der drei Objekte

Tip: Die Tabelle kann mit dem Doppelpfeil-Symbol rechts oben vergrössert werden.

lernmodul-ilias small.png

Lernmodul ILIAS

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Lernsequenz

interactive-book small.png

H5P Interactive Book

Objekttyp

ILIAS Inhaltsobjekt

Container zum Kombinieren mehrerer Objekte

Container zum Kombinieren mehrerer Inhaltstypen

Integrierbare Objekte/ Inhaltstypen

Alle Inhaltstypen des Seiteneditors ausser der Materialienliste.
Der Inhaltstyp H5P bietet zahlreiche interaktive Elemente.

Zusätzlich steht das Element Fragen zur Verfügung, mit diesen Fragetypen:

  • Single Choice

  • Multiple Choice

  • Kprim Choice

  • Lückentextfrage

  • Zuordnungsfrage

  • Anordnungsfrage

  • Hotspot/Imagemap

  • Begriffe benennen

  • Fehler/Worte markieren

  • 'Long Menu'-Frage

Alle Inhaltstypen des Seiteneditors ausser der Materialienliste.
Der Inhaltstyp H5P bietet zahlreiche interaktive Elemente.

Folgende ILIAS-Objekte können ebenfalls eingebunden werden:

  • Umfrage

  • Datei

  • Lernmodul ILIAS

  • Lernmodul HTML

  • Lernmodul SCORM

  • Übung

  • Test

Beliebige H5P-Inhaltstypen, z.B.

Siehe unsere Anleitung zu H5P, sowie die H5P-Webseite für alle aktuell verfügbaren Inhaltstypen.

Struktur

  • Linear, aber mit Hierarchie

  • Inhaltsverzeichnis erlaubt nicht-lineare Navigation

  • Beliebige Verzeichnistiefe, d.h. Verschachtelung von Kapiteln und Unterkapiteln, welche die Inhaltsseiten enthalten

  • Vorbedingung für linearen Fortschritt kann rudimentär gesteuert werden ("Alle Testfragen richtig beantworten vor Fortschritt").

  • Linear, ohne Hierarchie der Punkte

  • User:innen können zwischen Stationen wechseln (inkl. Rückkehr zu besuchten Stationen oder überspringen).

  • Bei gewissen Objekten (z.B. Test) ist es möglich, Vorbedingungen für linearen Fortschritt zu definieren.

  • Linear, ohne Hierarchie der Punkte

  • Inhaltsverzeichnis erlaubt nicht-lineare Navigation

  • Verzeichnistiefe: 1, d.h. nur sequentiell angeordnete, in Abschnitte unterteilten Seiten, ohne Unterkapitel

Weitere Funktionen

  • Seiten kommentieren und bewerten lassen

  • Verknüpfung mit einem Glossar möglich. Begriffe aus dem Glossar werden im Text verlinkt; bei Klick auf einen verlinkten Begriff wird die Definition direkt angezeigt. 

Das Objekt führt eine eigene Teilnehmerliste, damit der Bearbeitungsstand verfolgt werden kann.

Jede Inhaltsseite hat eine eigene URL hat, die es ermöglicht, auf eine bestimmte Seite zu verlinken, und ermöglicht, dass jede Seite von Suchmaschinen indiziert wird.

Evaluation

  • Automatisiertes Feedback auf Testfragen

  • Keine Einsicht in Bearbeitungsstand möglich

  • Bearbeitungsstand (Schritt) pro TeilnehmerIn einsehbar

  • Abgaben in integrierten Objekten (z.B. Übung, Test) einsehbar

  • Lernfortschrittsbericht über integrierte Objekte möglich

  • Zusammenfassung der Resultate aller integrierten Quizzes wird dem/der Lernenden angezeigt, aber nicht in ILIAS abgespeichert.

Austausch / Re-usability

Zwischen verschiedenen ILIAS-Instanzen austauschbar

Kann als HTML-Datei exportiert werden und in anderen Frameworks genutzt werden.

Nur zwischen verschiedenen ILIAS-Instanzen austauschbar

Kann frei zwischen beliebigen H5P-Implementationen, also auch auf anderen LMS oder auf Webseiten mit dem H5P Plugin, ausgetauscht werden.

Mögliche Stolpersteine/ Kritik

Kein Integrieren von ILIAS-Objekten möglich, solche können aber verlinkt werden.

Keine Rückgabe der Quiz-Resultate oder Bearbeitungsfortschritt an ILIAS

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