Skip to main content
Skip table of contents

Zoom

Zoom wird an der PHBern als eine niederschwellige Möglichkeit für Audio- Videokonferenzen in synchronen Lehrszenarien definiert. Die Nutzer/innen registrieren sich selber mit der @phbern.ch-Mailadresse.

Je nach Situation kann ein Echtzeitmodus notwendig sein. Dies gilt beispielsweise für Gruppenarbeiten unter Studierenden/Weiterbildungsteilnehmenden, für klassische Onlinemeetings oder Liveübertragungen. 

Der Vorteil in der Nutzung von Zoom liegt vor allem in der Übertragungsqualität auch bei vielen Teilnehmenden und in der Möglichkeit, Teilnehmende eines Meetings in Gruppen (Breakouts) zu unterteilen. Der Funktionsumfang von Zoom ist nicht für alle Settings notwendig. Für kleinere Meetings wie Teambesprechungen und Sessions in asynchronen Lernsettings eignen sich auch Microsoft Teams oder Dienste anderer Anbieter.

Zoom-Lizenz Prüfung / Zoom-Konto Erstellung

Nutzer/innen welche vor Oktober 2020 ein persönliches Zoom-Konto erstellt haben, laufen unter Umständen noch nicht über die Campus-Lizenz der PHBern. Wir empfehlen Ihnen die Lizenz Ihres Zoom-Kontos zu prüfen und ggf. anzupassen.

Nutzung und Lizenzierung

  • Ab 1. November steht allen Mitarbeitenden der PHBern die Zoom Educational Lizenz unter https://phbern.zoom.us zur Verfügung. Zum Login wird das normale PHBern-Login verwendet – also vorname.name@phbern.ch und das normale Passwort.

    ACHTUNG: beim Wechsel auf die PHBern Zoom Campus Lizenz werden bestehende oder geplante Zoom-Meetings NICHT übernommen und müssen neu eingerichtet werden.
    Gebühren, die Sie zu viel bezahlt haben, werden Ihnen von Zoom auf Ihre Kreditkarte oder PayPal gutgeschrieben.

  • Wir empfehlen den Windows-Nutzer*innen, den Zoom-Client aus dem Software Center auf Ihrem DAP zu installieren.

  • Bis zum 1. Februar 2021 werden privat bezahlte Gebühren für eine persönliche Zoom-Lizenz durch die PHBern übernommen.

  • Die PHBern hat eine "EDU Site Wide Selection" Lizenz, d.h. ohne Webinare, ohne Raumkonnektoren und ohne grosse Meetings (bis 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer). Weiter Information finden Sie hier.

  • Studierende erhalten mit ihrer @stud.phbern.ch- Adresse eine Basic Lizenz (Meetings bis 100 Personen für max. 40 Minuten, Meetings mit 2 Personen zeitlich unbeschränkt)

Zoom-Installation und -Konfiguration

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.